Einblicke in die kleine Naturwelt

with 2 Kommentare

Letztes Wochenende bin ich zum ersten Mal in die Makrowelt eingetaucht. Was soll ich sagen außer: WOW! Ich bin schon jetzt schwer begeistert von meiner neuen Raynox DCR-150 Makro Linse, die ich (obwohl mein Geburtstag noch etwas hin ist) von meinem Freund geschenkt bekommen habe.

Der Einstieg war gar nicht so schwer, wie ich befürchtet hatte, nachdem ich mich auf diversen Seiten über die richtige Wahl einer Makrolinse belesen hatte. Aber es ist tatsächlich recht schwierig, den geringen Schärfebereich zu treffen und scharfe Fotos zu machen. Vor allem ohne Stativ, was ich auch schnell aufgegeben habe. Dafür wackel ich schon ohne minimalen Schärfebereich ziemlich stark :D

Die Fotos sind noch lange nicht perfekt. Mir ist bewusst, dass bei den meisten der Fokus nicht richtig sitzt und man bei der Schärfe noch viel rausholen kann. Die Fliege war zum Beispiel einer meiner Freihand-Schüsse. Aber ich bin recht stolz darauf, beim ersten Versuch so ein kleines Insekt eingefangen zu haben, sodass es trotzdem seinen Platz auf meinem Blog verdient hat :D

Und jetzt mal zu dem Interessanten, den Fotos:

Blue summerRed blossomThe awakeningPollenLittle worldOrange lightWhite webGreen branch

Als nächstes werde ich mir wohl einen Makroschlitten besorgen, von dem ich schon einiges gelesen habe. Wer Tipps für mich hat, um diese kleine Naturwelt noch besser einzufangen, darf mir nur zu gerne einen Kommentar hinterlassen. Egal, ob es das Equipment betrifft oder allgemeine Kritik zu meinen Fotos und Tipps zur Verbesserung :)

Ich freue mich schon auf den Sommer und hoffe auf viel Sonnenschein und eine lebhafte Naturwelt.

Im nächsten Beitrag wird es übrigens eine Reihe von „Tränenden Herzen“ geben, die es schon in diesem Beitrag zu bewundern gibt (übrigens die selbe Blume ;) ). Ihr dürft also gespannt warten, ein regelmäßiger Blick auf den Blog soll ja auch belohnt werden :)

2 Antworten

  1. Gordon
    | Antworten

    Für den ersten Versuch sind die Bilder wirklich toll geworden.

    • musterkatze
      | Antworten

      Vielen Dank! :)

Deine Gedanken zu diesem Thema

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.